Inbetriebnahme leicht gemacht:
Die BRÖTJE Start App für Wärmepumpen und Gaskessel ist da

Rastede, Mai 2023. Damit der Besuch beim Kunden so schnell und reibungslos wie möglich abläuft, hat der Heizungshersteller aus Rastede einen neuen digitalen Assistenten entwickelt. Die App namens BRÖTJE Start führt den Installateur Schritt für Schritt durch die Inbetriebnahme – direkt am eigenen Smartphone oder Tablet

app screenshot

Die App BRÖTJE Start begleitet den Fachhandwerker Punkt für Punkt durch den Inbetriebnahmeprozess.
Bild: August Brötje GmbH, Rastede

Auf einer übersichtlichen Bedienoberfläche fragt die Start App alle relevanten Details zur neu installierten Anlage ab. Der Fachhandwerker folgt praktisch einem roten Faden: Er wählt Verwendungszweck, Nennsollwert, Bivalenz-Temperatur und weitere Einstellungen direkt auf seinem persönlichen Mobilgerät aus. Anschließend überträgt das Profi Service Set von BRÖTJE die Konfigurationsdaten per Bluetooth an den Wärmeerzeuger. Nach Eingabe aller wichtigen Parameter erfolgt die automatische Inbetriebnahme.

Die BRÖTJE Software hilft zudem bei der Ermittlung der optimalen Parameter. Beim hydraulischen Abgleich unterstützt die angebundene Grundfos GO Balance App. Einstellungen für ein individuelles Objekt werden dauerhaft gespeichert, ein Protokoll-Versand per Mail ist ebenfalls möglich.
Sehr hilfreich: Bewährte Einstellungssätze können für gleichartige Objekte übernommen werden. So lässt sich die Konfigurationszeit zum Beispiel in Neubau- oder Reihenhaussiedlungen merklich verkürzen.

Die BRÖTJE Start App funktioniert für alle Gaskessel und Wärmepumpen, die mit IWR-Regelung ausgestattet sind. Dazu gehören die Modelle BLW Mono und Split sowie die Gas-Brennwertgeräte der neuen WGB Serie. Erhältlich ist die App im iOS Store, im Android Store sowie unter https://www.broetje.de/de/service/apps/start-app.

Vorteile des BRÖTJE Inbetriebnahme-Assistenten auf einen Blick:

• Mehr Sicherheit – Einfach geführte Inbetriebnahme via Smartphone oder Tablet
  • Nichts vergessen – Checkliste zur Überprüfung aller sicherheitsrelevanten Punkte
  • Zeitersparnis – Zeiteffiziente und durchdachte Abfolge
  • Wiederholbarkeit – Inbetriebnahme-Vorlagen abspeichern und wiederverwenden
  • Optimale Einstellungen – Unterstützung bei der Parametrierung, automatische Funktionstests
  • Protokolliert – Inbetriebnahmeprotokoll per Mail
  • Hydraulischer Abgleich – Nutzung der Grundfos GO Balance App

app screenshots

Das intuitive Interface der Start App für Smartphone und Tablet: In kurzer Zeit sind die Einstellungen für den neuen Wärmeerzeuger konfiguriert, abgespeichert und protokolliert.
Bild: August Brötje GmbH, Rastede