Montage des Kit 65 in 5 Schritten – schnell und einfach zum Wärmepumpenanschluss

Kit 65 Montage in 5 Schritten

Rastede, April 2024. Mit dem Kit 65 bietet BRÖTJE ein einzigartiges Ad-hoc-Konzept für die routinierte Abwicklung von Heizungssanierungen im Bestand. Das Element rüstet eine Gasheizung zukunftssicher vor für den späteren Anschluss einer Wärmepumpe mit flexibel anpassbaren Hybrid-Betrieb. Die Installation des Kit 65 im Zuge eines Kesseltausches lässt sich in ca. 30 Minuten abwickeln.

Montage vorbereiten

1. Montage vorbereiten
Der Fachhandwerker demontiert den alten Gas-Brennwertkessel (hinten) und versieht das Kit 65 (vorne) mit den Kesselhalterungen. Für die Aufhängung an der Wand sind lediglich zwei Löcher à 10 mm Durchmesser neu zu bohren.

Aufhängen des Kit 65
2. Aufhängen des Kit 65
Anschließend wird das Kit eingehängt und mit dem Absperrset verbunden. Vorlauf und Rücklauf am Kit 65 passen direkt an die vorhandenen hydraulischen Anschlüsse.

Aufhängen des neuen Kessels
3. Aufhängen des neuen Kessels
Das Vorrüst-Set ist aktuell kompatibel mit den Produktreihen WGB.1 (14.1-22.1) und WBS.1 (14.1-22.1). Beim bündigen Einhängen des Gas-Brennwertkessels vor dem montierten Kit 65 sollte eine zweite Person assistieren. Die übrigen Arbeitsschritte kann auch eine einzelne Fachkraft ausführen.

Verbinden von Kit 65 und Kessel
4. Verbinden von Kit 65 und Kessel
Zuletzt geht es an die Installation von Elektrik, Gasanschluss sowie Vor- und Rücklauf für Kessel/Wärmepumpe. Mit den beiliegenden Leitungen sind die Komponenten im Handumdrehen verbunden.

Inbetriebnahme
5. Inbetriebnahme
Die BRÖTJE Start App führt den Fachhandwerker Schritt für Schritt durch die Inbetriebnahme. Über das Bedienfeld des Gas-Brennwertkessels sind alle Funktionen von Gasheizung, Wärmepumpe und Hybrid-Betrieb regelbar. Die Außeneinheit der Wärmepumpe kann jederzeit schnell und einfach ergänzt werden. Ab sofort ist die Heizungsanlage also hybrid-ready für die Nutzung mit den vorgeschriebenen 65 % Energieanteil aus erneuerbaren Quellen.

Bilder: August Brötje GmbH, Rastede