Tolle Stimmung zum 100-jährigen Jubiläum

BRÖTJE spendet und feiert mit zahlreichen Gästen sowie Mitarbeitern aus dem In-und Ausland

100-jährige Geburtstage sind selten; nicht nur bei Senioren, sondern auch bei Firmen aus der Region. Ein Grund mehr für BRÖTJE - dem Rasteder Traditionsunternehmen aus der Heizungsbranche - dieses Jubiläum gebührend zu feiern.

Zahlreiche Besucher darunter viele Ehrengäste aus dem In- und Ausland hatten am vorletzten Wochenende das Vergnügen bei bestem Wetter eine Show der Superlative zu erleben. Geschäftsführer Heinz-Werner Schmidt hatte sichtlich Freude an der Begrüßung und anschließenden Präsentation der durchaus wechselhaften Firmengeschichte. Dabei wurde die Bodenständigkeit des Betriebes ebenso deutlich wie die Innovationskraft der Marke BRÖTJE, die seit zehn Jahren ein wichtiger Bestandteil der international agierenden BDR Thermea Gruppe ist. Im Rahmen des Festabends gewährte nach den Begrüßungs- und Glückwunschreden der ehemalige Raumfahrer, Thomas Reiter, einen Einblick in seine globale Sicht der Dinge. Reiter ist ESA Koordinator für Internationale Agenturen und Berater des Generaldirektors sowie beurlaubter Brigadegeneral der Luftwaffe, der in Rastede zuhause ist. Neben der tollen Stimmung kam auch der gute Zweck der Jubiläumsveranstaltung nicht zu kurz. Immerhin 16.500 Euro wurden von den geladenen Gästen für karitative Zwecke der Region gespendet; das Ammerländer Hospiz und der BRÖTJE Hof in Rastede gehörten zu den Empfängern.

Sichtlich gut gelaunt: Geschäftsführer Heinz-Werner Schmidt hatte auf den Festveranstaltungen zum 100. Geburtstag von BRÖTJE stets die passenden Worte parat.

Die Geburtstagsfeierlichkeiten setzen sich am Samstag fort, zu dem 858 Mitarbeiter inklusive ihrer Lebenspartner eingeladen waren. Heinz-Werner Schmidt hatte auch auf dieser Veranstaltung die passenden Worte für seine Crew parat. „Ihr seid ein echtes Team – Ihr bildet das wichtigste Fundament für die erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens. Die Mannschaft von BRÖTJE überzeugt im internationalen Wettbewerb auf ganzer Linie, und das seit vielen Jahren“.

Etwa 15.000 Besucher konnten bei bestem Wetter den Besuch auf dem Gelände von BRÖTJE genießen.

Abgerundet wurde der 100. Geburtstag von BRÖTJE mit einem „Tag der offenen Tür“, den etwa 15.000 Besucher am Sonntag wahrgenommen haben. Eingehende Werksführungen wurden genauso angeboten wie Einblicke in die aktuelle Heizungs- und Haustechnik. Die „Gläserne Fabrik“ machte an diesem Tag in Rastede ihrem Motto alle Ehre.

Da war Musik drin: Neben Werksführungen und weiteren Informationen rund um BRÖTJE wurde dem Publikum allerlei Unterhaltsames geboten.