- Viel Leistung fürs Geld
- Besonders niedrige Bauhöhe, moderne Optik
- Heizen und Kühlen möglich
- Förderfähiges Kältemittel R32
- Einfache Bedienung
Die Ausgangssituation
Familie Bäcker baut neu. Auf 140 Quadratmetern wollen sie es sich in Zukunft gemütlich machen. Das Budget ist knapp, weshalb es bei der Wärmepumpe nicht das teuerste Modell sein muss. Trotzdem müssen Qualität und Leistung stimmen und zum Gesamtbild der Immobilie passen.
Die Herausforderung
Die Bäckers wünschen sich eine Wärmepumpe, die „gut und günstig“ ist. Trotzdem soll sie natürlich ihren Anforderungen entsprechen, auch optisch. Das ist gar nicht so einfach für den Fachhandwerker, denn die vorgesehene Aufstellfläche für die Außeneinheit ist nicht sonderlich groß.
Wichtige Faktoren für die Heizungsplanung
- Sehr gute Dämmwirkung im gesamten Gebäude
- Fußbodenheizung und Niedertemperaturheizkörper im Obergeschoss
- Kein Keller, kleine Aufstellfläche für Außeneinheit
- Gut-und-günstig-Lösung gewünscht

Die Lösung
Für das Einfamilienhaus reicht eine geringer dimensionierte Luft-Wasser-Wärmepumpe vollkommen aus. Sie sollte möglichst kompakte Maße haben und in der Wunschfarbe Anthrazit erhältlich sein. Die Wahl des Fachhandwerkers fiel deshalb auf die BLW Eco mit dem passenden Standspeicher EAS-W, mit der alle Wünsche der Familie zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis erfüllt werden können.
Die BLW Eco überzeugt die Familie nicht nur durch die moderne Optik der Außeneinheit, sondern auch durch ihre Kompaktheit. Ein weiterer Pluspunkt ist das förderfähige Kältemittel R32. Ausschlaggebend für dieses Modell war dann allerdings die Option, im Sommer über die Fußbodenheizung auch kühlen zu können. Praktisch finden die Bäckers auch die Regelung via Home-Komfort-App, beispielsweise wenn der nächste Urlaub ansteht.
- Luft-Wasser-Wärmepumpe BLW Eco 8.1
- Standspeicher EAS-W 200
- Heizleistung 8 kW





