Motto-Bild für "100 Jahre BRÖTJE". Abstrahiertes Bild eines schwarzen Firmengebäudes mit BRÖTJE-Logo, darüber ein roter Hintergrund mit abstrahierter Maschinen-Struktur.

Die Zukunft im Blick - 100 Jahre BRÖTJE

Mehr erfahren
Rechteckiges, graues Label mit schwarz-roter Schrift. 5 Jahre Systemgarantie Brötje Heizung.

5-Jahre-Systemgarantie

Mehr erfahren
Eine glückliche Familie, Eltern, kleine Tochter und junger Sohn, gehen im Grünen zum Picknicken.

05.12.2022
Ratgeber
Energiesparen
Lesezeit: 5 Min.

Der Standby-Betrieb sorgt dafür, dass an einem kälteren Sommertag die Heizung nicht automatisch anspringt und somit unnötig Energie verbraucht.

An kälteren Sommertagen kann es vorkommen, dass die Heizung anspringt. Möchte man das vermeiden, so sollte die Heizungsanlage in den “Standby”-Betrieb versetzt werden. Somit bleibt die Heizung auch bei etwas niedrigeren Außentemperaturen für den Heizbetrieb ausgeschaltet, das Trinkwasser wird trotzdem auf die eingestellte Temperatur erwärmt.

 

Im Standby-Betrieb ist zur Absicherung ein Frostschutz hinterlegt. Dieser sorgt dafür, dass die Anlage bei Minustemperaturen vor dem Einfrieren geschützt ist. Eine wichtige Funktion, falls vergessen wird, am Ende des Sommers auf die automatische Sommer-Winter-Umstellung zurückzustellen.

 

Wie Sie die Standby-Funktion an Ihrer BRÖTJE Heizung einstellen können, erklärt unser Kollege Jens in diesem Video.

 

Ähnliche Artikel


Die Sonne strahlt durch Baumkronen hindruch
30.06.2022

CO2-Steuer – Berechnung, Mehrkosten, Sparpotenzial

Die Preise für fossile Energieträger steigen stetig. Das liegt nicht nur an einer allgemeinen Rohstoffknappheit, sondern an der steigenden Abgabenquote für Emissionen.

Mehr
Ratgeber
Energiekosten
Energiehaus Ansicht von Außen
05.07.2022

Vorteile einer energetischen Haussanierung

Lohnt sich der Aufwand? Wer energetisch saniert investiert in die Zukunft seiner Immobilie und profitiert schon heute durch niedrigere Verbrauchswerte.

Mehr
Sanieren & Modernisieren
Energetische Sanierung